Einer der beliebtesten Höhepunkte ist das Öberefahre, die Alpfahrt. Gebete und Glauben sind in Ritualen tief verankert, beispielsweise der abendliche Betruf auf der Alp, der Menschen und Tiere vor Schaden behüten will. Durch klicken auf das Bild kann das Sujet vergrössert betrachtet werden.
Die Preise sind bei pro Stück. Bei einer Gesamtmenge von Stück gibt es und ab Stück Rabatt.
Sie können im Shop Karten und Kalender bestellen. Die Klappkarten sind AKarten mit einem stabilen, hochwertigen Couvert und einem Einlageblatt. Während den Festbräuchen der Ausserrhoder noch viele Merkmale archaischer Vegetations- und Jahreszeitriten anhaften, sind die Feste der Innerrhoder vorwiegend religiös motoviert, ausgehend von den liturgischen Höhepunkten des katholischen.
Ab Mitte Mai fahren Sennen in ihrer traditionellen Tracht mit den Tieren auf die Alp. Im Kranzrock mit Kameeschmuck und Mailändertuch geht es zur Stobete, dem fröhlichen Sennenfest mit Streichmusik. Seit einiger Zeit sind aber auch in einzelnen Mittelländer Gemeinden, insbesondere in Teufen, wieder Chlausenschuppel anzutreffen.
Die Region bietet bäuerliches Brauchtum wie Alpabfahrten, kulturelle Eigenheiten wie Volksmusik und -tänze sowie Wandern im Alpsteingebiet.
Bräuche und Feste sind für viele ein selbstverständlicher Bestandteil im Jahreslauf. So viel Gemeinsames sich in den beiden Kantonen befindet, so eigenständig sind sie auch. Das Chlausen findet je nach Ortschaft am 31.
Beide sind gänzlich vom Kanton St. In Urnäsch spielt die Alpfahrt eine besondere Rolle. Jährlich ziehen rund Sennten (Viehhaben) anfangs Sommer durch das Dorf, um ihre Alpen zu bestossen (mit Vieh zu besetzen) und kehren im Spätsommer auf demselben Weg zurück. Einblicke ins Sennenleben, in bäuerliche Wohnräume, in die Welt der Trachten, in traditionelle Werkstätten und in die Volkskunst weisen auf vergangenes und noch heute gelebtes Brauchtum. Musikinstrumente, Talerschwingen und Schellenschötten dürfen ausprobiert.
Die verbliebenen fünf Schwestern kehrten zur Gemeinschaft St. Dabei werden die schönsten und leistungsstärksten Kühe prämiert. Zu den schönsten Momenten zählt der Auftakt, wenn die Bauern mit ihren Kühen den Schauplatz betreten und durch den reichlich dekorierten, hölzernen Triumpfbogen gehen. Links die Sennentracht mit den gelben Kniehosen, rechts die Bauerntracht mit den langen braunen Hosen. Appenzell – zwischen Hügeln und Brauchtum.
Bräuche und Traditionen sind in der Bevölkerung tief verankert und werden mit Stolz von Generation zu Generation weitergegeben. Blochziehen in Herisau.
An den ersten zwei Tagen ist auf dem Budenplatz mit Schiess-, Geschicklichkeitsständer, und natürlich den Vergnügungsbahnen grosser Betrieb. Innerrhoder Dialekt und Witze. Kultur und Brauchtum. Der am besten bekannte Brauch ist der Alte Silvester, an dem die Silvesterkläuse in Erscheinung treten.
Nach dem heute gültigen Gregorianischen Kalender fällt Silvester auf den 1. Januar, nach dem bis Ende des 16. Jahrhunderts gültigen Julianischen Kalender auf den 13.
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.