Unsicher ambivalente Bindung. Deshalb benötigt dieser Typ immer wieder die Bestätigung und Versicherung des anderen, dass er noch geliebt wird. Einzig die Partner, die sehr viel Freiheit brauchen und mit dem Partner zusammen leben schätzten die gemeinsame Zeit nicht unbedingt als befriedigend ein, vielmehr als unzufrieden und sie waren unglücklich. Der Partner ist stets für einen da und man hat immer jemanden, dem man nah steht. Es gibt aber auch zahlreiche Menschen, denen es anders geht, sie kommen mit der Nähe nicht gut klar und wünschen sich etwas mehr Distanz.
In einer Partnerschaft ist es die Kunst, communion und agency zusammen zu bringen.
Sonderfall: Nähe - Distanz -Konflikte durch Traumata und emotionale Verletzungen. Bei Nähe - Distanz -Konflikten liegen beim betroffenen Partner oft schwerwiegende Bindungstraumata und emotionale Verletzungen in der Vergangenheit vor. Ein Betroffener erlebt es als gefährlich, sich über einen gewissen Punkt hinaus emotional einem anderen zu nähern. Wenn ein Partner klammert, dann ist bei ihm das Bindungssystem besonders aktiv und sagt: „Lass mich nicht allein. Mir fällt halt auch generell auf wenn ich an die Beziehung denke, dass immer wenn sie auf Distanz ging ich auf einmal total Nähe wollte und umgekehrt wenn alles gut lief oder ich dachte sie würde mich nie verlassen ich wieder kaum mehr was gefühlt habe.
Wenn man eine gewisse psychologische Distanz zu seiner Entscheidung schafft, neigt man dazu, die Dinge eher im Einklang mit den langfristigen Zielen zu sehen, und man kann über die unmittelbaren Überlegungen des Hier und Jetzt hinausblicken, sagte er. Es gab noch nie einen Tag ohne Kontakt und wenn ich mir mal vornehme mich nicht zu melden, dann schreibt er spätestens am Abend. Er kehrt also immer wieder zurück, doch ist mir das für eine Verliebtheitsphase doch zu wenig.
Lexikon der Psychologie : Nähe - Distanz -Konflikt Anzeige Nähe - Distanz -Konflikt , Bezeichnung für den gleichzeitigen Wunsch nach Nähe , dem die Angst vor engem Kontakt ( Interaktion ) entgegensteht.
Andere Menschen können sich bis auf diese Distanz nähern, ohne dass man sie beachtet. Diese Distanz hat Schutzfunktion. In diesem Bereich nehmen wir andere Personen wahr und wenn wir sie ablehnen und nicht mit ihnen in Kontakt treten wollen, fordern wir sie auf, diesen Bereich wieder zu verlassen. Das Buch führt ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.
An dieser Stelle können unsere Leser der langjährigen ZWP-Autorin Dr. Lea Höfel Fragen im Bereich Psychologie stellen – in Bezug auf Patienten, das Team und sich selbst. Nähe und Distanz Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Ich bin abhängig von ihm, denkt er.
Das will er auf jeden Fall vermeiden - und stößt den Partner regelrecht von sich. Durch das ständige Hin und Her kann der Partner sich nie sicher sein, ob der Phobiker ihn liebt. Das ist ganz normal und gleicht sich in einer gut laufenden Beziehung meist im Großen und Ganzen wieder aus.
Doch wenn sich dann plötzlich Mann oder Frau zurückziehen, der Kontakt weniger und die Distanz immer größer wir spricht man vom Nähe - Distanz -Problem oder auch der Nähe - Distanz -Störung. Die Tagung „Gefühle lesen. Früher oder später erkennt jeder, dass dieser Preis zu teuer ist, so oder so. Eine gesunde Distanz zu Patienten zu halten fällt leichter, wenn der Therapeut in einer befriedigenden Partnerschaft lebt oder intensive Freundschaften unterhält – auch darauf weist Hermann Pötz hin. Geborgenheit und Freiheit sind unverzichtbare Grundbedürfnisse.
Nur in Filmen und Büchern – und in der euphorischen Kennenlernphase – empfinden beide Partner jederzeit und immer gleichzeitig das Bedürfnis nach Nähe bis zur Verschmelzung. Viele Paare geraten viel zu schnell in Panik, weil sie nicht mehr gewohnt sin Distanz zuzulassen. Distanz erscheint dann als etwas Böses, das Partner trennt.
Von psychologischer Distanz (Construal Level Theory genannt) spricht man wiederum im Zusammenhang von mentaler Abstraktion. Gemeint ist damit die Fähigkeit, zu einem Problem oder einer belastenden Situation gedanklichen und emotionalen Abstand zu gewinnen, um das Problem besser lösen zu können. Menschen, die in jemandes unmittelbare Nähe treten dürfen, kennen denjenigen sehr gut und sind in der Regel berechtigt, ihn zu berühren oder zu umarmen. Intime Distanz und Körperkontakt.
Personen, die „sicher gebunden“ sin können Beziehungen eingehen und sind in der Lage, Nähe ebenso zu ertragen wie Abstand. Heute stelle ich Ihnen wissenschaftlich erforschte Effekte dieses Tricks vor und möchte Sie ermuntern, ab und zu „aus Ihrer Haut zu fahren“ und die Meta-Perspektive einzunehmen. Und zwar nicht nur, wenn Sie einer Ihrer Kollegen dumm von der Seite anmacht.
Was kann Ihnen psychologische Distanz bieten?
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.